Jugendausbildung

Entdecke die Freude an der Blasmusik

Jugendausbildung wird bei uns groß geschrieben. Ob Blech, Holz oder Schlagzeug – bei uns ist für jeden das Richtige dabei.

Für Viele findet der erste Kontakt zu einem Musikinstrument im Rahmen der Bläserklasse, einer Kooperation der drei Musikvereine Neukirch, Wildpoltsweiler und Goppertsweiler mit der Grundschule Neukirch, statt, aber jeder Jungendliche mit Interesse sind bei uns willkommen. Viele Instrumente können bei uns auch in Kindergröße ausgeliehen werden, damit auch die Kleinsten ihre großen Träume verwirklichen können. Ist das passende Instrument gefunden, beginnt die Ausbildung mit einer wöchentlichen Musikstunde in Neukirch oder der Umgebung. Ausgebildete Musiklehrer übernehmen hierbei den 30-minütigen Einzelunterricht.

Über Zuschüsse zum Unterricht hinaus werden die Jugendlichen in das Vereinsgeschehen integriert. Bei der Teilnahme an Ausflügen, der Mithilfe beim Sommernachtsfest oder bei einem gemütlichen Hock am Lagerfeuer werden Freundschaften zwischen Jung und Alt geschlossen.

Die Jugendkapelle Neukirch

Nach etwa zwei Jahren können unsere Jungmusikanten erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit Jugendlichen aller drei Musikvereine der Gemeinde Neukirch sammeln. Unter der Leitung des Dirigenten studiert die Jugendkapelle Neukirch in wöchentlichen Musikproben gemeinsam Musikstücke ein, die bei Konzerten und Auftritten vorgeführt werden.

Hast auch Du Interesse daran, ein Instrument zu lernen? Dann wende Dich für weitere Infos an unsere Jugendleiter. Wir freuen uns auf Dich!